Artikelarchiv

Seite drucken

SERIE: Professoren und ihre Forschungsfelder - Teil 3: Mars-Kartographie - Roter Planet im Visier

Christiane Martin

Universität ist mehr als Hörsaal, Seminar und Fachschaftscafé. Professoren und ihre Studenten widmen sich oft höchst spannenden Forschungsprojekten – auch und gerade in den innovativen Fächern der Kartographie, Geodäsie oder der Informatik. Die GIS-Business hat sich auf die Suche begeben und stellt sie vor: Professoren und ihre Forschungsfelder.

 

Artikelauszug / Extract:

Wenn Jörg Albertz in seinem Arbeitszimmer an der Technischen Universität Berlin sitzt und Karten vom Mars erstellt, weiß er sich unweit der Stelle, an der seine Forschungen vor fast 200 Jahren ihren Anfang nahmen. Das gefällt dem Professor der Fernerkundung gut. „Ich folge einer alten Tradition“, sagt er. „Denn die erste Mars- Karte entstand 1841 im Berliner Tiergarten, ganz hier in der Nähe.“ Ihr Schöpfer war der 1797 geborene Bankier Wilhelm Beer, der auf dem Dach seines Hauses eine kleine Sternwarte unterhielt und dort mit seinem Freund, dem Astronom Johann Heinrich Mädler, den roten Planeten ausführlich studierte.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.