Artikelarchiv

Seite drucken

Laserscanning im Forst - Holz vor der Haustür

Lutz Kreutzer

Holz als Brennstoff erlebt in Zeiten steigender Energiepreise eine Renaissance. Ziel ist es, durch Laserscanning-Daten die deutschen Holzvorräte nutzbar zu machen.

 

Artikelauszug / Extract:

Deutschland hat den größten Holzvorrat der Europäischen Union. Weil aber während der letzten Jahrzehnte der Holzverbrauch zurückgegangen ist, wurde der Zuwachs nicht mehr abgeschöpft. Forstwirte wissen vielerorts nur unzureichend, welche Mengen erntefähiges Holz sich in ihren Wäldern befindet. Nun haben steigende Energiepreise Holz wieder interessant gemacht. In der Forstwirtschaft herrscht Aufbruchstimmung: Holz ist wieder wirtschaftlich interessant geworden. Gerade Energiekonzerne beginnen sich daher dafür zu interessieren, welche Ressourcen der deutsche Wald bietet. Das festzustellen, wäre mit herkömmlichen Kartiermethoden jedoch sehr zeit- und personalaufwändig, also: zu teuer.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.