Artikelarchiv

Seite drucken

Geschichte visualisieren - Historisches GIS

Leonhard Dietze, Alexander Zipf

HGIS Germany ist ein System der Fachhochschule Mainz und des Instituts für Europäische Geschichte, das Geschichte kartographisch umsetzt.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Modellierung zeitbezogener Entwicklungen wird von Geoinformationssystemen noch immer eher rudimentär unterstützt. Besonders schwierig ist es, wenn die abzubildenden Phänomene noch erforscht werden und sich der Kenntnisstand während des Projekts ändert. Im 19. Jahrhundert lag in Mitteleuropa ein Flickenteppich administrativer Einheiten vor. Dieser war nicht einheitlich und hierarchisch aufgebaut und die Strukturen über den Zeitraum nicht stabil. Ziel des Projekts „HGIS Germany“ ist es, die Entwicklung der deutschen Staatenwelt zwischen 1820 und 1914 zu recherchieren und in einem webbasierten historischen GIS erfahrbar zu machen. Hierzu zählen auch die zahlreichen Sonderfälle wie Kondominate oder Exklaven.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.