Artikelarchiv

Seite drucken

Drei Dimensionen mit Google SketchUp - 3D-Modellierung

Ulrich Michel, Friedemann Schmid

Schnell und kostenlos 3D-Modelle zu erstellen, ist jetzt dank Google möglich. Der Suchmaschinenbetreiber bietet mit Google SketchUp die Möglichkeit, dreidimensionale Modelle aus Geodaten zu generieren und in Google Earth zu visualisieren.

 

Artikelauszug / Extract:

Dreidimensionale Stadtmodelle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und durch die wachsenden Übertragungsgeschwindigkeiten des Internets wird die Präsentation solcher Modelle auch durch dieses Medium möglich. Seit einiger Zeit bietet nun der Internet-Dienstleister Google kostenlose Programme an, mit denen es möglich sein soll, schnell und einfach 3D-Gebäude zu erstellen. Für die Erstellung des Modells kommt „Google SketchUp“ (www.sketchup.com) zur Anwendung, für die Darstellung der 3D-Ansicht das Frontend „Google Earth“. In einem Projekt des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung der Universität Osnabrück wurde nun untersucht, wie hoch der Zeitaufwand für die Erstellung realitätsnaher 3DStadtszenen mit SketchUp ist, wie leistungsfähig Google Earth bei der Darstellung solcher Szenen ist, welche Limitierungen es in Google Earth bei der Darstellung von 3D-Objekten gibt und welche Übertragungsgeschwindigkeiten für das Einladen solcher Szenen benötigt werden bzw. welche Dateigrößen möglich sind.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.