Artikelarchiv

Seite drucken

Anwendung der vereinfachten Flurbereinigung nach § 86 FlurbG zur Auflösung von Landnutzungskonflikten am Beispiel eines Naturschutzvorhabens

Joachim Bellach

Der Beitrag beschreibt, wie ein großflächiges Naturschutzprojekt mit Unterstützung durch die vereinfachte Flurbereinigung nach § 86 FlurbG innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums umgesetzt wurde. Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang zu bewältigen waren, lagen insbesondere im Flächenerwerb, in der lagerichtigen Flächenbereitstellung und in einem fairen Interessenausgleich mit den betroffenen Grundstückseigentümern und Landbewirtschaftern. Als Ergebnis der Durchführung wurden nicht nur im öffentlichen Interesse stehende Ziele, sondern auch Vorteile im Sinne der Privatnützigkeit erreicht.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.