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Zur Qualität von Geodateninfrastrukturen

Nicole Šaravanja, Eva Filz, Robert Seuß

Die Erhebung von Qualitätsparametern der Messinstrumente und die Gewährleistung der Qualität der Messdaten sind seit jeher Aufgaben der Geodäsie. Im Umgang mit Geodaten, im Geodatenmanagement, ist der Qualitätsbegriff weiter zu fassen. Ein zeitgemäßes Geodatenmanagement bedingt den Betrieb einer leistungsfähigen Geodateninfrastruktur (GDI). Betrachtet man hier das Qualitätsmanagement nicht nur als reine Kontrolle in Bezug auf die Erfüllung technischer Anforderungen, z. B. an Geodatendienste, sondern als integratives Managementkonzept zur Steuerung einer GDI, so ist es ein ganzheitliches Qualitätsbild, das sich abzeichnet. Was genau die Qualität einer GDI ausmacht und wie ein umfassendes Qualitätsmodell (auch Total Quality Management, TQM) zur Beurteilung und Steuerung der Qualität einer GDI aussehen könnte, diesen Fragen wird in vorliegendem Beitrag nachgegangen.

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