Begleitend zur Einführung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo werden derzeit Möglichkeiten der Ortung mit GNSS (Global Navigation Satellite System) für fortgeschrittene Anwendungsfelder im Bereich der Fahrerassistenz untersucht. Eine mögliche Applikation ist die automatische Regelung des Abstands zwischen zwei Fahrzeugen, die mit herkömmlicher Sensorik nicht zueinander verortet werden können.
Beispiele hierfür sind das Fahren in Kurven und in stark hügeligem Gelände, in denen Radar- oder Lidar-basierte Sensoren aufgrund von geometrischen Randbedingungen ein Vorderfahrzeug nicht erfassen können, sowie Situationen, in denen auf Fahrzeuge bereits in größerer Entfernung reagiert werden muss (z. B. am Stauende).
Im Folgenden wird eine Erweiterung eines ACC-Systems (Adaptive Cruise Control) vorgestellt, welches eine Abstandsregelung basierend auf digitalen Kartendaten und über
GNSS ermittelte Positionsdaten realisiert. Hierzu verorten sich die beteiligten Fahrzeuge zunächst auf einer digitalen Karte. Anschließend stellt das Führungsfahrzeug seine Daten per Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation dem Folgefahrzeug zur Entfernungsbestimmung zur Verfügung. Ein Abstandsregler wird unter Verwendung der Entfernung und den Daten der Fahrzeuge ausgelegt. Die Validierung des Systems erfolgt experimentell und wird im Abschnitt Ergebnisse vorgestellt.