Artikelarchiv

Seite drucken

Messakkuratesse und das Berufsethos des Geodäten

Hermann Wirth

Interdisziplinarität ist das Thema und damit die Kooperation der Geodäsie mit Fachgebieten, die ihrer bedürfen. Die von diesen, insbesondere seitens der mit Bausanierung Beschäftigten, an die Geodäsie adressierten Wünsche, gar Forderungen nach verschiedenen „Stufen“ der Messgenauigkeit, werden einer heftigen Kritik unterzogen, weil die Akkuratesse ausschließlich der Autonomie der Geodäsie selbst obliegt. Und innerhalb der akademischen Ausbildung an Lehranstalten, die inhaltlich auf das Baulich-Räumliche orientiert sind, ist die Existenz eines eigenständigen Lehrstuhls für Geodäsie unverzichtbar.
Wie sehr notwendig die enge Kooperation eines solchen mit einem anderen und fruchtbar fakultätsübergreifend sie sein kann, wird am Beispiel der Bauhaus-Universität Weimar erläutert, aus der Sicht des Lehrstuhls für Denkmalpflege. Diese Tradition soll nach dem Willen der Fakultät Bauingenieurwesen nun erlöschen.


PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.