Artikelarchiv

Seite drucken

Die Erfassung unterirdischer Schachtanlagen mittels Laserscanning

Marcel Fuß, Rudolf Staiger

Zur geometrisch gesamthaften Erfassung kleiner unterirdischer Schachtanlagen wurde ein Messsystem, das aus möglichst serienmäßigen Komponenten bestehen soll, bis zur Serienreife entwickelt. Hauptbestandteil ist ein Panoramascanner im „Überkopfbetrieb“ in Kombination mit einem spez. Pendelstativ.
Die Versuche wurden mit einem Z+F IMAGER 5006i von Zoller + Fröhlich durchgeführt. Das Messkonzept ist jedoch grundsätzlich auf alle Scanner dieses Typs übertragbar, sofern ein Überkopfbetrieb möglich ist.
Nach der Beschreibung der grundsätzlichen Ausgangssituation werden das Messkonzept sowie die Ergebnisse erster Testmessungen vorgestellt.

 

Schlüsselbegriffe: Laserscanner, Erfassung unterirdischer Hohlräume, Kanalscanner, Scanner im Überkopfbetrieb, Pendelstativ, Kanalmessstab, IMAGER 5006

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.