Wichmann Innovations Award

Seite drucken
VOTING BEENDET!

Ihre Stimme für das beste Produkt

Bereits zum elften Mal verleiht der Wichmann Verlag den begehrten Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software.

Der Preis wird in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren vergeben: Im ersten Schritt des Abstimmungsverfahrens bewertet eine unabhängige Expertenjury die Einreichungen und nominiert die Top-Produkte und -Anwendungen nach den Kriterien „Innovationsgrad“, „Nutzerfreundlichkeit“ und „Praxisnähe“. Die Beurteilung der Jury fließt in diesem Jahr wieder zu 60 % in die finale Bewertung mit ein. In einem Publikums-Voting werden nun die besten Produkte gesucht, die auf der Intergeo ausgestellt werden.

Machen Sie mit! Wählen Sie Ihr Top-Produkt aus den hier vorgestellten Nominierten. Stimmen Sie bis zum 11. Oktober 2023 online ab.

Die Jury – bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Prof. Dr. Gerhard Joos, Runder Tisch GIS e. V., Dr.-Ing. Markus Seifert, LDBV Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, Beirat des DDGI, sowie Prof. Dr. Josef Strobl, Universität Salzburg – hat sich wieder für die Bewertung der Einreichungen zur Verfügung gestellt. Wir danken ausdrücklich sowohl der Jury als auch den Einsendern der Bewerbungen.

Im Rahmen des Intergeo-Closing-Events wird der Award an die Gewinner übergeben.

Nachfolgend finden Sie Kurzporträts der nominierten Produkte und Anwendungen in den Rubriken Hardware und Software.

Nun liegt es an Ihnen. Wer bekommt die Pokale? Welche Lösungen setzen sich in den jeweiligen Kategorien gegen alle übrigen Bewerber durch und werden Sieger? Den Teilnehmern am Online-Voting winken ebenfalls attraktive Preise. Gewinnen Sie einen Jochen-Schweizer-Wertgutschein, ein Abo unserer Fachmagazine gis.Business/gis.Science und avn oder ein Fachbuch aus dem Wichmann-Verlagsprogramm.

Viel Glück wünscht Ihnen das Wichmann-Team.

eagle eye technologies GmbH: A.eye

A.eye ist ein KI-basiertes Verkehrszeichen-Erkennungs- und -Kartierungssystem, das in der Lage ist, Terabytes an Bilddaten über Flächen von mehreren Quadratkilometern zu analysieren. Das Produkt erkennt, klassifiziert und rekonstruiert, bis auf seltene Spezialzeichen, alle im Straßenraum ersichtlichen Verkehrszeichen, einschließlich Straßennamen- und Zusatzschilder mit einer Zuverlässigkeit von bis zu 98 %. A.eye liefert von diesen 3D-Modellen in absoluten Koordinaten mit einer Genauigkeit von weniger als 2 cm. Das System kann zusätzliche lokale oder externe Ressourcen, wie Straßennamenkataloge oder OpenStreetMaps, verwenden, um seine Erkennungsleistung zu verbessern.

www.ee-t.de// Halle 3, E3.096


frox GmbH: FX Reality – Die Augmented Reality App

Die Augmented-Reality-App FX Reality von frox ergänzt die vorhandene und sichtbare Welt um virtuelle Bestandsdaten. Auf einen Blick erhalten Mitarbeiter ein umfassendes Bild der Datenbestände in der Örtlichkeit. Die App macht dieses Erlebnis greifbar: Mittels GNSS, Sensorik und Kamerabild des Smartphones werden Grenzen, Kanäle, unterirdische Leitungen, Bohrpunkte, Bodenschätzungen, Absteckungen, Straßeninventar etc. sichtbar, die bisher nur auf dem Papier existierten. Es können selbst Leitungen, Kanäle und Objekte gesehen werden, die nicht sichtbar unter der Erdoberfläche liegen.

www.frox-it.de // Halle 3, E 3.084


grit GmbH: deegree.PRO

deegree ist eine bewährte Open-Source-Geodateninfrastruktur. deegree.PRO erweitert deegree z. B. um Administrations- und Sicherheitsfunktionen. Gebündelt in einem qualitätsgesicherten Container und ergänzt um Tools zur Automation von Kubernetes wird daraus der gTainer von grit. Die Vorteile der Containerisierung – Installation, Betrieb, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit – sind damit verfügbar. Doch erst spezifisch auf Open Source angepasste EVB-IT-Verträge ermöglichen den Einsatz in Rechenzentren. Damit ist deegree.PRO die einzige in Deutschland verfügbare professionelle Open-Source-GDI.

www.grit.de // Halle 3, B3.031


Hexagon's Safety, Infrastructure & Geospatial division: Hexagon's GeoAI Solution

Heutzutage ist die Ermittlung versiegelter Grundstücksflächen schwierig und aufwendig (Zusammenarbeit mit Grundbesitzern, ungenaue manuelle Messungen etc.). Hexagons GeoAI Solution kann mithilfe von KI Luftbilder von Grundstücken analysieren und mit hoher Präzision versiegelte Flächen erkennen und diese in ein GIS einpflegen. Die KI erkennt Schatten, Terrassen, Mobiliar und andere Gegenstände auf Flächen und nutzt auch Kantenglättung, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

www.hexagon.com // online


Jade Hochschule: VRscan3D – Virtual laser scanning simulator

VRscan3D ist ein virtueller terrestrischer Laserscanner, mit dem Planung und Durchführung von Laserscanmessungen simuliert werden können. Auf Basis der Game Engine UnReal bewegen sich Nutzer interaktiv durch verschiedene 3D-Szenen, setzen optional Zielmarken und Scannerstandorte, von denen anschließend eine 3D-Punktwolke der Umgebung berechnet wird. Verschiedene professionelle Scanner sind mit ihren Benutzeroberflächen und ihren technischen Daten hinterlegt, sodass realistische Punktwolken einschließlich Messrauschen, Intensität, Farbe und Panoramabilder erzeugt werden.

www.jade-hs.de // Halle 2, D2.012


Picterra: Picterra-Softwareplattform für Machine-Learning auf Geodaten

Picterra ist eine vielseitige Cloud-native Plattform für Machine Learning (ML), die es ermöglicht, schnell und einfach eigene Deep- Learning-Modelle zu erstellen, um verschiedene Objekte oder Muster auf Satelliten-, Drohnen- und Luftbildern zu erkennen. Das Tool wird entweder über eine eigenständige Web-Applikation genutzt oder kann dank APIs oder Plug-ins direkt in Kundenanwendungen eingebettet werden. Die Software ist einfach zu bedienen, leicht skalierbar, und dient als Grundlage für diverse Geodatenanwendungen und -dienste.

www.picterra.ch  // Halle 3, B3.084