Wissenschaft & Forschung

Studie zum Management vertrauenswürdiger KI

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) veröffentlicht eine Studie zum Management vertrauenswürdiger Künstliche Intelligenz.

 

Das Fraunhofer IAIS untersucht den Einfluss von KI-Managementsystemen auf vertrauenswürdige KI. Bild: Alex – stock.adobe.com/Fraunhofer IAIS

Datenschutz-, Risiko- oder Compliance-Management: Neue KI-Technologien stellen Unternehmen und Entwickler vor neue Herausforderungen. Damit sie diese systematisch und strukturiert angehen können, arbeiten verschiedene Institutionen an Leitlinien und Standards zum Management von Künstlicher Intelligenz (KI). Das IAIS hat in der jetzt veröffentlichten Studie „Management System Support for Trustworthy Artificial Intelligence“ den Standard-Entwurf für KI-Managementsysteme der International Organization for Standardization (ISO) und die bisherigen Richtlinien miteinander verglichen. Die von Microsoft beauftragte Studie zeigt, inwieweit KI-Managementsysteme Unternehmen beim vertrauenswürdigen Einsatz von KI-Systemen unterstützen und gleichzeitig das Vertrauen in KI-Anwendungen stärken können.

Management von KI

Als Schlüsseltechnologie der Zukunft birgt KI enormes Innovationspotenzial für Wirtschaft und Gesellschaft. Besonders leistungsstarke KI-Systeme, die künftig auch wichtige Aufgaben zum Beispiel beim Autonomen Fahren übernehmen sollen, basieren auf der Verarbeitung großer Datenmengen. Um die damit verbundenen Risiken zu handhaben, eine sichere Nutzung zu gewährleisten und die internationale Kompatibilität zu ermöglichen, sind behördliche Richtlinien und internationale Standards notwendig, an denen sich Unternehmen und andere Organisationen bei der Nutzung und Entwicklung neuer KI-Technologien orientieren können. Ein bisher in anderen Unternehmensbereichen geläufiges Werkzeug, um mit sensiblen Aspekten wie zum Beispiel Informationssicherheit erfolgreich umzugehen, sind normierte Managementsysteme. Im Kontext von KI-Technologien befinden sich derlei Managementsysteme noch in der Entwicklung. Ein internationaler Standard für KI-Managementsysteme (engl. AI Management Systems, kurz AIMS) wird aktuell von der gemeinsamen Arbeitsgruppe der Normungsorganisationen International Organization for Standardization (ISO) und International Electrotechnical Commission (IEC) erarbeitet. Derzeit besteht er als Arbeitsentwurf.

In der nun veröffentlichten Studie hat das Fraunhofer IAIS den Arbeitsentwurf des AIMS-Standards dahingehend untersucht, inwieweit er Unternehmen und andere Organisationen dabei unterstützen kann, KI-Technologien auf vertrauenswürdige Weise zu nutzen und zu entwickeln. Zu diesem Zweck haben die KI-Wissenschaftler den Entwurf mit den aktuellen Anforderungen und Empfehlungen für vertrauenswürdige KI verglichen, die bisher von der Europäischen Kommission, der von ihr beauftragten Expertengruppe High-Level-Expert Group on AI (HLEG) sowie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) formuliert wurden.

Die Studie des Fraunhofer IAIS zeigt, dass die Einführung eines KI-Managementsystems für Unternehmen künftig ein wichtiger und angemessener Schritt sein kann, um geeignete Strategien und Prozesse für die vertrauenswürdige Entwicklung und Nutzung von KI-Technologien zu definieren. KI-Managementsysteme können Unternehmen und Entwickler auch langfristig bei der Einhaltung von aktuellen und kommenden Richtlinien und Gesetzen unterstützen. Selbst bei Vorhandensein mehrerer Interessensgruppen und komplexer Lieferketten erleichtert der Einsatz von KI-Managementsystemen die Einhaltung von Vorschriften über den gesamten Lebenszyklus von KI-Systemen hinweg.

Die Wissenschaftler heben in ihrer Studie hervor, dass die Implementierung von KI-Managementsystemen in Unternehmen auch einen positiven Einfluss auf die Akzeptanz und das Vertrauen von KI-Technologien in der Gesellschaft haben kann. Ihrer Einschätzung nach sind KI-Managementsysteme ein wichtiger Baustein, um das Vertrauen von Stakeholdern – wie zum Beispiel Kunden oder Mitarbeiter – in KI-Anwendungen wesentlich zu stärken.

Weitere Informationen unter www.iais.fraunhofer.de

Keywords: Geodäsie, Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, KI, Fraunhofer IAIS