Produkte & Anwendungen, Unternehmen & Branchen, Vermessung

Leicas mehrfach ausgezeichneter 3D-Imager BLK3D ist ab sofort verfügbar

Der Leica BLK3D ist eine Messlösung, die 3D-Messungen im Bild ermöglicht ? und das in Echtzeit. Er wurde bereits mit namhaften Preisen im Bereich Innovation, Engineering und Design ausgezeichnet.

Bild: Leica Geosystems

Leica Geosystems, Teil von Hexagon, gab bekannt, dass der innovative Leica BLK3D 3D-Imager bereits vor der allgemeinen Markteinführung mehrere renommierte Design- und Innovationspreise auf der ganzen Welt erhalten hat. Nachdem in den letzten Wochen bereits einzelne Geräte ausgeliefert wurden, ist der BLK3D ab sofort ohne Einschränkung weltweit verfügbar.

Der kompakte BLK3D wurde entwickelt, um die Arbeit von Fachleuten verschiedenster Branchen wie Architektur, Bauwesen, öffentliche Sicherheit und Immobilien zu erleichtern. So verbessert der 3D-Imager die Produktivität vieler ehemals zeitaufwendiger Abläufe erheblich, indem er im Handumdrehen präzise 3D-Messungen in jedem aufgenommenen Bild ermöglicht. Dank seiner äußerst handlichen Maße findet er in jeder kleinen Tasche Platz und lässt sich zudem auch noch sehr einfach bedienen.

Der Leica BLK3D wurde mit folgenden renommierten Preisen ausgezeichnet: CES 2019 Innovation Awards Best of Innovation Honouree, BAKA Preis für Produktinnovation 2019, 2018 Good Design Award, Wichmann Innovations Award 2018 und Prism Awards Finalist 2019 der International Society for Optics and Photonics (SPIE).

„Der Leica BLK3D zeigt deutlich Leica Geosystems' und Hexagons Pionierrolle bei der Demokratisierung der Realitätserfassung – er ist so einfach zu bedienen, dass praktisch jeder ihn nutzen kann“, so Tobias Heller, Senior Product Manager, Hexagon Geosystems. „Der BLK3D vereinfacht die Datenerfassung und stellt exklusive Technologien für eine Vielzahl von Fachleuten zur Verfügung. So trägt er zur weiteren Digitalisierung von bis dato manuellen Prozessen bei. Der 3D-Imager ist die perfekte Verbindung aus einem robusten Gehäuse und einfacher Handhabung mit ergonomischem und ansprechendem Design – was seine zahlreichen Auszeichnungen noch unterstreichen.“

Der Leica BLK3D kann ab sofort bestellt werden. Das Paket beinhaltet den BLK3D Imager, das BLK3D Mission Kit und die BLK3D Software inklusive BLK3D Sketch & Document, BLK3D Desktop und BLK3D Desktop 3D Modeller (1-Jahreslizenzen). Auch passendes Zubehör wie eine LED Leuchte, Ladegerät, Batterien sowie ein stabiler Koffer sind enthalten.

Weitere Informationen: www.blk3d.com

Keywords: Vermessung, Photogrammetrie, 3D-Messung, Objekterkennung, digitalisierte Grundrisse, Projektdokumentation