Unternehmen & Branchen

Mehr Agilität im GIS-Markt – con terra künftig Platinum Partner von Esri

Mit einem Management Buyout (MBO) haben die Gründer und das Management der con terra GmbH die bisher von der Esri Deutschland GmbH gehaltenen Gesellschaftsanteile übernommen. Esri Deutschland konzentriert sich künftig auf das ArcGIS Plattform Kerngeschäft. Die enge Zusammenarbeit mit con terra wird durch den Platinum-Partner-Status gestärkt.

Esri Deutschland, Distributor der von Forrester ausgezeichneten Location-IntelligencePlattform ArcGIS und con terra, Integrator von Geo-IT-Lösungen, werden künftig partnerschaftlich am Markt agieren. Die herausragende Kompetenz der con terra als Geo-IT-Integrator für unternehmensweite GIS-Lösungen wird durch den Platinum-Status, dem höchsten Partnerlevel von Esri Inc., bekräftigt. Esri und con terra werden damit flexibler und steigern zugleich ihre Fokussierung, innovative GIS-Lösungen für ihre Kunden bereitzustellen.

Individuelle Geo-IT-Lösungen im Fokus

Über zehn Jahre gehörte die con terra GmbH zur Esri Unternehmensgruppe. Im Zuge des Gesellschafterwechsels bei der Esri Deutschland GmbH haben die Gründer und das Management der con terra GmbH ihr Unternehmen ausgegliedert. Für Uwe König, Geschäftsführer von con terra, ist das ein Gewinn für beide Seiten: „Durch die Platinum-Partnerschaft bleiben wir Esri Deutschland eng verbunden. Als Geo-IT-Integrator konzentrieren wir uns auf die Entwicklung und Integration individueller Kundenlösungen auf Basis der ArcGIS Plattform, um unseren Kunden im Rahmen der Digitalisierung Wettbewerbsvorteile zu sichern.“

Esri Kunden setzen auf Location Intelligence

Für Jürgen Schomakers, Geschäftsführer von Esri Deutschland, rückt durch die strukturelle Änderung vermehrt das Kerngeschäft in den Fokus: „Um den Mehrwert von Geodaten für Unternehmen und Behörden erfolgreich in Wert zu setzen, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine Location Strategy. Mit der Strategie werden Workflows digitalisiert und räumliche Daten visualisiert. Dank der Plattform ArcGIS können unsere Kunden im Zuge der Digitalisierung Prozesse optimieren und erhalten eine bessere Entscheidungsunterstützung. Wir konzentrieren uns daher auf ArcGIS sowie dem dazugehörigen Beratungs- und Serviceportfolio für unsere Kunden und Partner in Deutschland und der Schweiz.“

Weitere Informationen: www.esri.de; www.conterra.de

Keywords: Location-Intelligence-Plattform ArcGIS, Platinum-Partner-Status, Geo-IT-Integrator, Location Strategy, Esri, con terra