Unternehmen & Branchen

Tunesische Delegation bei Barthauer

Erstmalig fanden in der Firmenzentrale von Barthauer gemeinsame Gespräche über das Infrastrukturmanagement in Tunesien und Deutschland statt. Anis Saad, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH, begrüßte Maher Amara, den stellvertretenden Leiter der Bauabteilung von Braunschweigs Partnerstadt Sousse, und weitere kommunale Vertreter.

Der Besuch der tunesischen Delegation aus Sousse. Bild: Barthauer

Die sechsköpfige Delegation, die mehrere Tage in Braunschweig verbrachte, besuchte auch die Firmenzentrale der Barthauer Software GmbH. Neben dem kulturellen Austausch – Barthauer-Geschäftsführer Anis Saad stammt ebenfalls aus Tunesien – stand vor allem der fachliche Austausch beider Seiten im Vordergrund. So ergab sich nach der eingehenden Präsentation über die Unternehmensziele und -philosophie der Barthauer Software GmbH auch recht rasch eine rege und konstruktive Diskussion über die optimale Verwaltung von kommunalen Infrastrukturdaten.

Die Barthauer Software GmbH unterhält neben Geschäftsstellen in München und Würzburg auch eine Tochtergesellschaft in Sousse. Mit Hilfe des weitreichenden Know-hows, das das Entwicklerteam des Unternehmens durch jahrzehntelange nationale und internationale Expertise im Bereich der Netzinformationssysteme erlangen konnte, wurden nun einige Anknüpfungspunkte für den zukünftigen Austausch mit den Tunesiern definiert. Mit dem Besuch der tunesischen Delegation in den Braunschweiger Geschäftsräumen konnte man nicht nur ein fachlich sehr vielversprechendes Gespräch führen; auch persönlich sei es ihm ein großes Anliegen, seine Landsleute in der Firmenzentrale begrüßen zu dürfen, so Anis Saad, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer, Tunesien