Wissenschaft & Forschung

Der Berg ruft! Geocaching Day der GIS-Station

„Der Berg ruft!“ am Samstag, 15. Juli 2017 zum Geocaching Day der GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die „Schätze der heimischen und heiligen Berge“ der Region.

 

Drei verschiedene Geocaching-Routen stehen für Familien und Interessierte zur Auswahl, um diesen Schätzen mit einem Rätselheft und einem GPS-Gerät auf die Spur zu kommen: Nur wer die Korkenzieher-Bäume am Gaisberg, die keltische Siedlung auf dem Heiligenberg oder den alten Bahnhof in Bergheim findet, kennt am Ende die Schatzkoordinate.

Die drei Touren verbinden das klassische Geocaching mit verblüffenden geographischen Themen, sodass man Spannendes und Wissenswertes über die Region erfahren. Die Geocaching-Routen sind für Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene geeignet und dauern rund zwei Stunden. Für die Schatzsucher im Alter von vier bis sechs Jahren hält die GIS-Station das Kids‘ Special am Gaisberg bereit, in dem malerische Rätsel zu heimischen Pflanzen und Tieren gelöst werden müssen. Am Ende erwartet die Nachwuchs-Geocacher ein besonderer Schatz.

Für die richtige Orientierung und die nötige technische Ausrüstung sorgt die GIS-Station in der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Um 10 Uhr und um 13 Uhr gibt es eine Einführung zum Geocaching und zur Nutzung der GPS-Geräte, die ungefähr eine Stunde dauert. Die GPS-Geräte können gegen ein Pfand kostenfrei ausgeliehen und bis 19 Uhr zurückgegeben werden.

Die Teilnahme am Geocaching Day ist kostenfrei, eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter www.gis-station.info

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geomedien, Geocaching, Heidelberg, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum