Mit dem neuen Bayernatlas bietet das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) Bayern eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche in einem frischen modernen Design. Dadurch wird vor allem die Verwendung auf mobilen Endgeräten noch einfacher und übersichtlicher. Eine neue Seitenleiste erleichtert die Benutzung, und häufig verwendete Funktionen sind schneller erreichbar. Die bisher 12 Themenbereiche wurden zu neun Themenbereichen zusammengefasst. Die Funktion „Suche“ macht es weiterhin möglich, Adressen und Flurstücke sowie durch die Eingabe von Stichworten Geodaten oder gewünschte Themen zu finden.
Bayernatlas mit neuen Funktionen
Die Features des bisherigen Bayernatlas wurden überarbeitet, neue Funktionen wurden ergänzt. Viele zusätzliche Daten sind im neuen Bayernatlas in der freien Version verfügbar, wie zum Beispiel die topographischen Karten, die historischen Luftbilder, die Schummerung oder die Höhenlinien. Mit der „Zeitreise“ können historische Karten der vergangenen 200 Jahre betrachtet werden. Die Web-Vektorkarten in den Styles Standard, Luftbild, Grau, Nacht, Wandern und Radln ermöglichen einen Blick in die Zukunft digitaler Karten.
Die Nutzungsbedingungen wurden ebenfalls überarbeitet und zugleich vereinfacht. Sie gelten ab dem 11. Dezember 2024 und erlauben jetzt die beliebige Weiterverwendung (außer Weiterverkauf) von Screenshots und PDF-Drucken aus dem Bayernatlas und dem Bayernatlas-plus.
Abgespeicherte Links und eingebundene iFrames können unverändert weitergenutzt werden, da die Verknüpfungen automatisch auf den neuen Bayernatlas umgeleitet werden. Die Nutzer müssen keine Anpassungen durchführen. Der Bayernatlas-plus steht weiterhin zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.ldbv.bayern.de/