Das 12. Deutsche Geoforum findet vom 07.-08.11.2024 in der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin statt und bietet eine Plattform entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Geoinformationen, -daten, -technologien, -anwendungen (Spatial Data Science) und dient dem Wissenstransfer zwischen der Politik, den Technologieexperten, Herstellern und Dienstleistern sowie den Nutzern aus den Anwendungsbranchen.
Das Geoforum schafft so Impulse für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, innovativer Dienstleistungen und intelligenter Lösungen. Gleichermaßen sollen Handlungsempfehlungen für die Politik benannt werden, die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Nutzung zu setzen sowie Barrieren und Hemmnisse aufgezeigt werden. An den Schnittstellen von Politik, Fachverbänden, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft bietet die Konferenz einen aktuellen Überblick zu der wirtschaftlichen Inwertsetzung von Geoinformationen und zeigt die Bedeutung der Geoinformationsbranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland auf.
Call for Papers zum 12. Deutschen Geoforum
Beim 12. Deutschen Geoforum sind folgende Themenbereiche vorgesehen:
Risiken erkennen
- Erdbeobachtung/Copernicus
- Rohstoffversorgung, Lieferketten
- Desaster-Warnung
- Sensornetze
- …
Sicherheit durch Planung
- Smart Cities
- Energiesysteme
- Wärme- und Kälteplanung
- Digitale Zwillinge
- …
IT-Sicherheit
- Künstliche Intelligenz
- Big Data
- Cloud-Systeme
- Kritische Infrastruktur
- …
Sicherheit im Klimawandel
- Anpassung an den Klimawandel
- Wasserwirtschaft
- Energiewirtschaft
- Klimamodellierung
- ...
Die Konferenzsprache ist Deutsch. Die Fachbeiträge sollten einen Umfang von maximal zehn Minuten haben. Die Referenten nehmen im weiteren Verlauf aktiv an der Diskussion teil und können dort weitere Inhalte ihrer Expertise einbringen – auch zum Beispiel in Form von zusätzlichen Folien. Die Vortragsblöcke werden moderiert und dokumentiert.
Mit dem „Call for Papers“ lädt man dazu ein, ein kurzes Proposal mit folgenden Informationen einzureichen:
- Titel der Präsentation/des Fachvortrags
- Name der Autorin/des Autors/der Autoren
- Organisation
- Adresse
- Telefonnummer und E-Mailadresse
- Zusammenfassung des Vortrags (ca. 1/2 Seite)
Weitere Informationen unter https://ddgi.de/geoforum/