Unternehmen & Branchen

Hexagon übernimmt Aibotix

Hexagon AB, der Mutterkonzern von Leica Geosystems, hat die Übernahme von Aibotix bekanntgegeben. Das Unternehmen ist ein Hersteller hochwertiger intelligenter Multikopter-Systeme (UAV) für die hocheffiziente und sichere Luftbild-Datenerfassung.

Der unbemannter Multikopter eigent sich besonders zur Inspektion von unzugänglichen Infrastrukturen wie Staudämmen. Bild: Leica Geosystems

Die Aibotix GmbH mit Sitz in Kassel ist Hersteller des unbemannten Multikopter-UAV Aibot X6. Aufgrund seiner Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen, sowie der hohen Nutzlastkapazität eignet sich der Multikopter besonders für Kartierungsaufgaben und zur sicheren Inspektion von Infrastrukturen wie Stromleitungen, Brücken und Dämmen sowie für Sicherheitseinsätze, so der Hersteller.

Da UAVs eine praktische Lösung für wichtige anwendungsspezifische Marktsegmente von Leica Geosystems sind, kooperieren das schweizerische Traditionsunternehmen und Aibotix bereits seit Juni 2013 sehr eng miteinander.

Die Übernahme von Aibotix stelle für Hexagon eine wichtige Ergänzung ihrer Photogrammetrie- und Mapping-Technologien dar, sagte Präsident und CEO von Hexagon, Ola Rollén. Die ständig wachsende Zahl an Anwendungen für UAV-basierte Lösungen biete ein enormes Wachstumspotenzial, vor allem in Gebieten, die häufige und lokale Updates für „Smart City“-Anwendungen, das dynamische GIS und Notfalleinsätze, erforderten.

Weitere Informationen unter www.leica-geosystems.de

Keywords: GIS, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Hexagon AB, Leica Geosystems, Aibotix GmbH, UAV, Multikopter