RieglLidar 2015: Hongkong-Part am Dienstagmorgen gestartet

Katja Hanel

Hongkong, Dienstagmorgen, um neun Uhr: die RieglLidar Konferenz 2015 ist eröffnet. Dreihundert Teilnehmer informieren sich in den kommenden zwei Tagen hier über die neuesten Entwicklungen von RieglLidar-Systemen.

Ich war, zugegeben, ziemlich aufgeregt, als ich mich vergangene Woche auf den Weg nach Hongkong zur RieglLidar Konferenz gemacht habe. Allein die Locations Hongkong und Guangzhou sind ein echtes Highlight. Um so dankbarer bin ich, dass ich hier dabei sein darf.

Meine Vorbereitungsaktivitäten (Hotel und Flüge buchen, Visum besorgen, ein paar Brocken Chinesisch lernen) sind ein Pappenstil verglichen mit dem logistischen Aufwand, den Riegl betrieben haben muss, um in Hongkong und Guangzhou weit über sechshundert Teilnehmer und Speaker aus aller Welt zu empfangen und über die neuesten Entwicklungen in Sachen LiDAR-Systeme zu informieren. Allein den Grand Ball Room des Grand Hyatt am Montagabend entsprechend aufzubauen, die Sponsoren-Tische dort zu etablieren, war, wie mir Mag. Johannes Riegl am Abend verraten hat, mit heißer Nadel gestrickt, weil der Saal bis kurz zuvor noch anderweitig vergeben war.


Das Hongkong Exhibition Center Daneben das Grand Hyatt, wo gerade die RieglLidar-Konferenz stattfindet (Quelle: Katja Hanel)

Ich kann nur sagen: Ich ziehe meinen Hut vor der Organisation dieses Events, denn bis jetzt klappt alles wie am Schnürchen. – Hinter den Kulissen, hab ich mir sagen lassen, sieht es weit weniger perfekt aus. 


CEO Dr. Johannes Riegl bei der Eröffnungszeremonie der RieglLidar 2015 Konferenz in Hongkong (Quelle: Katja Hanel)

Der Zeitplan ist eng, eine Session folgt auf die nächste. Nach dem Empfang am gestrigen Abend folgte am Dienstag früh pünktlich um neun Uhr die Riegl Eröffnungszeremonie mit Begrüßungsreden von Johannes Riegl Jr.und seinem Vater, Unternehmensgründer und CEO Dr. Johannes Rieg, gefolgt von einem wegweisenden Vortrag von Lawrie Jordan (Director Imagery von Esri): "Creating the Map of the Future". Anschließend gab es ein Update über die neuesten Entwicklungen von Riegl LiDAR Systemen.

  • Martin Pfennigbauer (Director of Research, Unmanned Laserscanning Update)
  • James H. Van Rens (CEO Riegl USA, Airborne Laser Scanning Update)
  • Harald Teufelsbauer (Produktmanager, Mobile Laser Scanning Update)
  • Thomas Gaisecker (Senior Manager International Sales, Terrestrial Laserscanning Update)
  • Andrea Spitzer (Application Engineer, Software Update)

 


Voller Saal bei der Eröffnungszeremonie. Lawrie Jordan (Director Imagery Esri) bei der Eröffnungsveranstaltung (Quelle: Katja Hanel)

Nach der Eröffnungszeremonie verteilten sich die Teilnehmer auf verschiedene Sessions. Dort gab es spannende Anwendervorträge in Sachen Terrestrial, Airborne, Mobile, Unmanned Laserscanning.

Der Vortrag der beiden Höhlenforscher Andy Eavis (British Caving Association) und Richard Walters (Commendium Ltd.), hat mich besonders beeindruckt. Die beiden scannen die größten Höhlen der Welt, die teilweise zweihundert und sogar bis zu vierhundert Meter hoch sind. Ein Großteil dieser gigantischen Untertagewelten ist anscheinend in China zu finden. Andy und Richard sind gerade vorgestern aus China gekommen, werden die Veranstaltung auch in Guangzhou begleiten und sich dann weiteren Höhlenprojekten hingeben. Dazu an anderer Stelle mehr, wenn es die Zeit zulässt.

Jetzt muss ich erst mal weiter. Das Dinner im Jumbo Floating Restaurant wartet.

Aus Hongkong grüsst Sie herzlich

Katja Hanel