Innovative Lehrmethoden in der GIScience am Beispiel von Crime Mapping mit Geldautomatensprengungen
Innovative teaching methods in GIScience using the example of crime mapping with ATM explosions
Pascal Neis, Dino Cubela, Alexander Rossner
Dieser Beitrag untersucht einen Lehransatz im Mastermodul „GeoGovernment 1“ des Studiengangs Geoinformatik und Vermessung an der Hochschule Mainz, welcher problembasiertes Lernen, Gamification und datengesteuerte Methoden in einem multidimensionalen Ansatz integriert, um die Ingenieurausbildung zu ergänzen und die Motivation sowie das Engagement der Studierenden zu steigern. Durch die Fokussierung auf ein reales Fallbeispiel – Analyse von Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz – bauten die Studierenden Kompetenzen im Bereich der praktischen Anwendung der Datenaufbereitung, räumlichen Analyse und GIS-Technologien auf. Der Kurs zeichnete sich durch studentenzentriertes Lernen, individuelle Betreuung und regelmäßiges Feedback aus. Die Ergebnisse legen nahe, dass dieser multidimensionale Ansatz die Lernmotivation fördern kann. Der Beitrag zeigt zudem die Herausforderungen für Lehrende und das Potenzial dieses und ähnlicher Ansätze, wenn diese in der MINT-Ausbildung umgesetzt werden.
This article analyzes a teaching approach in the Master’s module “GeoGovernment 1” of the Geoinformatics and Surveying degree program at Mainz University of Applied Sciences, which integrates problem-based learning, gamification and data-driven methods in a multidimensional approach to enrich engineering education and increase student motivation and engagement. By focusing on a real-life case study – analyzing ATM blasts in Rhineland-Palatinate – students experienced practical applications of data preparation, spatial analysis and GIS technologies. The course was characterized by student-centered learning, individual support and regular feedback. The results suggest that this multidimensional approach could promote students motivation to learn. The article also highlights the challenges for teachers and the potential of such and similar approaches in STEM education.
Schlüsselwörter: Problembasiertes Lernen, GIScience, Gamification, GeoGovernment, Crime Mapping
Keywords: Problem-based Learning, GIScience, Gamification, GeoGovernment, Crime Mapping
DOI: 10.14627/gis.Science.2024.3.1
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