Verliert die GIS-Branche die Digital Natives?
Is GIS branche about to lose the digital natives?
Bodo Bernsdorf
Nachdem sich seit den 1980er-Jahren die GIS-Welt einhergehend mit immer besseren Geodatenangeboten von einer Spezialisten-Angelegenheit in eine breite Anwendung entwickelt hat, scheint dieser Prozess zu stocken. In den letzten Jahren stellt der Autor eine immer größer werdende Diskrepanz zwischen den auf Smartphones und Tablets sozialisierten Digital Natives und der klassischen Bedienung und dem Datenmanagement gängiger GIS-Produkte fest. Hier werden zwei Nutzergruppen unterschieden. Denjenigen, die GIS als Technologiespezialisten im Rahmen ihrer Aufgaben täglich nutzen (Geodatenmanager, GIS-Manager, etc.) stehen Gelegenheitsnutzern gegenüber, für die GIS ein Werkzeug unter vielen ist (Ingenieure der Raumwissenschaften, Naturwissenschaftler etc.). Letztere stehen im Fokus dieses Beitrags. Diese Nutzergruppe hat im Rahmen ihrer GIS-Ausbildung zunehmend Probleme, Datenhaltungskonzepte und die entsprechenden Hintergründe zu verstehen, da diese IT-Schicht in den modernen Apps vom Nutzer getrennt ist. Um alte monolithische Konzepte in die App-Welt zu transferieren, machen Hersteller zudem „Klimmzüge“, die wenig hilfreiche Medien- und Anwendungsbrüche verursachen. Beides birgt aus Sicht des Autors die Gefahr, dass die GIS-Branche sich wieder zu der Spezialisten-Welt der späten 1980er-Jahre zurückentwickelt.
Since the 1980s, the GIS world has evolved from a specialist affair into a broad application, accompanied by ever-improving geodata offerings. This process seems to be stalling. In recent years, the author has noticed a growing discrepancy between the digital natives socialized on smartphones and tablets and the classical use and data management of common GIS products. Two user groups are distinguished here. Those who use GIS on a daily basis as technology specialists within the scope of their tasks (spatial data managers, GIS managers, etc.) are contrasted by occasional users for whom GIS is one tool among many (engineers in spatial sciences, natural scientists, etc.). The latter group is in the focus of this contribution. In the context of their GIS education,these users increasingly have problems understanding data management concepts and the corresponding background, as this IT layer is separated from the user in the modern apps. In order to transfer old monolithic concepts into the app world, manufacturers also make "pull-ups" that create unhelpful media and application breaks. From the author's point of view, both bear the danger that the GIS industry will regress to the specialist world of late 1980th.
Schlüsselwörter: GIS, Digital Natives, (Geo-)Datenmanagement, Apps, GIS-Anwender, GIS-Ausbildung
Keywords: GIS, Digital Natives, (Geo-)data management, Apps, GIS user, GIS education