Das Zusammenspiel entscheidet

Andreas Eicher

Einen wichtigen Baustein im Zusammenspiel von Einsatzkräften mit den Krisen- und Führungsstäben bildet ein IT-gestütztes Katastrophenschutz- und Krisenmanagementsystem.

Artikelauszug / Extract:

Max Frisch sagte einmal: „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Was der Schweizer Schriftsteller einst erkannte, liegt in der Natur von Rettungsdiensten, Krisenstäben und Einsatzzentralen. Will heißen: Handlungsfähig bleiben, zuverlässige Informationen schnell und sicher teilen sowie wichtige Entscheidungen in kürzester Zeit treffen. Das ist das tägliche Brot von Rettungsdiensten, Feuerwehren und der Polizei. Ein wichtiges Werkzeug ist in diesem Kontext eine solide IT-Unterstützung.
Download PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.