Artikelarchiv

Seite drucken

Geomarketing in Zeiten von Big Data

Michael Herter

Die Traditionsmarke infas Geodaten wird wiederbelebt und neu aufgeladen. Die infas 360 GmbH führt unter diesem Label die ursprüngliche Pionierleistung der Gründerin fort und stellt sich den neuen Herausforderungen in Zeiten von Big Geodata.

Artikelauszug / Extract:

Vor fast 40 Jahren hatte das Institut für angewandte Sozialwissenschaften (infas) den Unternehmensbereich „Geodaten“ gegründet. Dieser optimierte auf Basis von feinräumigen Wahlbezirken vor allem die Wahlprognosen des Instituts. Das damals erste mikrogeographische Raster eignete sich aber auch hervorragend zur Beschreibung von Märkten und zur innerstädtischen Analyse der Marktaktivitäten von Wirtschaftsunternehmen. Diese Erkenntnis war der Startschuss für den Erfolg der Marke infas Geodaten.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.