Artikelarchiv

Seite drucken

Sonne oder Schatten – Schattenanalysen unter Verwendung von Digitalen Oberflächenmodellen aus Airborne Laserscanning

Christoph Kastl

Die Abteilung Umweltschutz beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung ist bei einem Neu-, Zu- oder Umbau eines Gebäudes für die Verifizierung des Energieausweises zuständig. Überprüft werden muss dafür unter anderem ein Verschattungsfaktor, welcher die Reduzierung der auftretenden Sonnenstrahlung durch andere Gebäude, Vegetation, topographische Gegebenheiten oder Bauteile des Gebäudes selbst ausdrückt.
Die Zielsetzung dafür ist, einen einfallenden Schatten zu einem beliebigen Zeitpunkt zu simulieren und somit diesen Verschattungsfaktor auf Plausibilität überprüfen und visualisieren zu können. Für diese Schattenanalyse soll das Softwareprodukt Google SketchUp in Kombination mit hoch aufgelösten Digitalen Oberflächenmodellen aus Airborne Laserscanning eingesetzt werden. Schlussendlich wurde ein Workflow entwickelt und daraus ein Werkzeug erstellt, um  Laserscandaten in Google SketchUp importieren und damit verarbeiten zu können.
Die Verifizierung des Verschattungsfaktors im Energieausweis durch die Abteilung Umweltschutz, beim Amt der Oö. Landesregierung, kann durch die Ergebnisse dieser Arbeit effizienter und auf einer qualitativ hochwertigen Grundlage durchgeführt werden.

Schlüsselwörter: Laserscanning, Digitale Höhenmodelle, Schattenanalyse, ArcGIS-ModelBuilder

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.