Artikelarchiv

Seite drucken

QuantumGIS - QGIS

Andreas Neumann

QuantumGIS (kurz QGIS) ist ein plattformunabhängiges Open-Source-GIS für Desktop, Server und mobile Geräte. Das Projekt wird zur Erstellung von hochwertigen Karten, für das Erfassen und Editieren von Geodaten und für geographische Analysen verwendet. QGIS-Desktop-Projekte können einfach im Webgis publiziert werden. Die Software wird von einer weltweiten, sehr aktiven Community weiterentwickelt. Das Ziel des Projekts ist, ein benutzerfreundliches, umfassendes GIS für alle zu entwickeln. Zum Erreichen dieses Ziels wird auch mit anderen Open-Source-GIS und Werkzeugen zusammengearbeitet.

Artikelauszug / Extract:

Die Ursprünge von QGIS gehen in das Jahr 2001 in Alaska zurück, als Gary Sherman für seine eigenen Zwecke einen Postgis-Betrachter für Linux geschrieben hat. Das Angebot für GIS unter Linux war damals, abgesehen von Grass GIS, eher dünn gesät. Später brachte sich Marco Hugentobler in das Projekt ein. Es wurde Unterstützung für das Betrachten von Shapefiles hinzugefügt und auch die Möglichkeiten bei der Symbolisierung der Vektorgeometrien werden erweitert. Nach und nach folgten weitere Entwickler und auch die ersten Anwender, die QGIS produktiv einsetzten. Einer der ersten professionellen QGIS-Anwender ist der Kanton Solothurn in der Schweiz. Es folgten Editierund Analysemöglichkeiten und aus dem reinen Betrachter wurde ein, wenn auch noch bescheidenes, aber nützliches GIS.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.