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INTERDISZIPLINÄRE LEHRMETHODE FÜR DIE 3D-LANDSCHAFTSVISUALISIERUNG – ERFAHRUNGEN AUS DEM LVML

Ulrike Wissen Hayek, James Melsom, Noemi Neuenschwander, Christophe Girot, Adrienne Grêt-Regamey

Es besteht ein dringender Bedarf an anerkannten Ausbildungs- und Trainingsprogrammen für 3D-Landschaftsvisualisierung auf allen Nutzerebenen. Experten müssen befähigt werden, diese Techniken hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen als Kommunikationsinstrumente in Planungsprozessen bewerten zu können. In diesem Beitrag wird ein interdisziplinärer Ansatz für Ausbildungskurse präsentiert, der darauf abzielt, das Bewusstsein der Studierenden für Prinzipien der 3D-Landschaftsvisualisierung und ihrer Anwendung beim partizipativen Planen und Entwerfen zu schärfen. Der Kurs wurde im LVML – Landscape Visualization and Modelling Lab an der ETH Zürich durchgeführt. Das Durchführen von Kursen in interdisziplinärer Form sowohl hinsichtlich der Dozenten als auch der Studierenden verstärkt den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in die Lehre und so auch in die Praxis und scheint das Lernen
zu beschleunigen.

Schlüsselwörter: LVML – Landschaftsvisualisierungs- und Modellierungslab, interdisziplinäres Lab, Ausbildung, 3D-Landschaftsvisualisierung, Planungsworkshops

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