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GEOINFORMATIK-LEHRE IN DER LANDSCHAFTSPLANUNG – METHODEN UND ANWENDUNGSBEREICHE

Roman Lenz, Werner Rolf, Christian Tilk

Der Beitrag beschreibt die Entwicklungshistorie des Kurses „Geodatenmanager Umwelt“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der Teil des Fort- und Weiterbildungsprogramms „U3 – Umweltinformatik Unterricht für Umweltplaner“ ist. Als Zielgruppe werden planende Disziplinen der sogenannten „Grünen“ Berufe und Studierende des Studiengangs Landschaftsplanung und Naturschutz angesprochen. Während der letzten zehn Jahre wurden verschiedene Lehr- und Lernmethoden erprobt und von den Kursteilnehmer/-innen evaluiert. Diese Ergebnisse werden zusammenfassend dargestellt. Darüber hinaus stellt dieser Beitrag GIS-Anwendungen vor, die sich für das Unterrichten von GIS-Methoden bewährt haben.

Schlüsselwörter: Kursentwicklung, Bildungsinhalte, Lehrmethoden, GIS, Umweltinformatik, Landschaftsplanung

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