Artikelarchiv

Seite drucken

BALLENAR – EINE SCHLANKE GEODATENINFRASTRUKTUR ZUR WALSICHTUNG FÜR PANAMA

Tobias Kohr, Matthias Müller

Die Beobachtung von Walen und anderen Meeressäugern – allgemein als Whale Watching bekannt – kann eine Bereicherung für Freizeit, Bildung und Wissenschaft sein. Im Gegensatz zur marinen Infrastruktur, die Interessierte zu Walsichtungsplätzen bringt, existiert in Panama keine Informationsinfrastruktur, die den Austausch und die Veröffentlichung gewonnener Daten zu Walsichtungen ermöglicht. In diesem Beitrag wird ein schlankes Informationssystem vorgestellt, welches die Erfassung, Visualisierung und Veröffentlichung von Walsichtungen unterstützt.

Die Konzeption als dienstebasierte Geodateninfrastruktur macht das System in Datenumfang und räumlicher Abdeckung gut skalierbar und ermöglicht die Integration mit weiteren externen Datenquellen. Ein Geoportal, das sich vorwiegend an Touristen und Walbeobachtungseinrichtungen richtet, integriert Kartierungs- und Datendienste zur Exkursionsplanung. Das Informationssystem ist auf nutzergetriebene Datenerfassung ausgelegt und ermöglicht registrierten Nutzern die Veröffentlichung eigener Walsichtungen in der Datenbank.

 

Schlüsselwörter: Geoportal, Walbeobachtung, Nutzergenerierte Inhalte, Service-orientierte Architektur, Geodateninfrastruktur, Tierbeobachtung

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.