Artikelarchiv

Seite drucken

NORMEN UND STANDARDS RUND UMS WEB MAPPING - BUCHBESPRECHUNG WEB PORTRAYAL SERVICES

Christine Andrae

War der Aufbau von Geodateninfrastrukturen aus standardisierter Geodiensten bisher mancherorts noch bei den Idealisten und Visionären angesiedelt, bekommt er nun einen kräftigen Anschub durch die europäische Inspire-Richtlinie. Die Buchreihe „OpenGIS essentials“ unterstützt dabei. Der jüngst erschienene Band „Web Portrayal Services“ referiert und erläutert Normen rund um die Visualisierung von Rauminformation.

 

Artikelauszug / Extract:

Seit Inkrafttreten von Inspire  sind standardisierte Geodienste auf der Basis von ISO- und OGC-Normen nicht länger eine nette Beschäftigung normenbegeisterter Diplomanden und Administratoren, sondern Komponenten einer neuen gesetzlichen Pflichtaufgabe. Geodatenmanager Produktmanager und Projektbearbeiter müssen sich mit ISO-Normen und OGC-Standards mehr beschäftigen als bisher; Produkte können sich nicht mehr allgemein hinter „OGC-Konformität“ verstecken, sondern werden über ihre Standardkonformität präzise Auskunft geben müssen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.