Artikelarchiv

Seite drucken

Mobil – immer und überall - Produktfokus Mobile GIS

Alexandra Wojtanowska

Wir sind mobil. Mobil mit dem Auto, mit dem Zug, mit dem Fahrrad. Wir sind im Wohnmobil auf Reisen. Auf dem Smartphone erreichbar. Wir surfen im Internet – mobil. „Mobil – immer und überall“, so lautet das Motto, um den Anforderungen des modernen Menschen gerecht zu werden. Überall einsetzbar sind auch die mobilen GIS. Der Produktfokus bietet einen Überblick über die aktuellen Bewegungen auf dem Markt.

 

Artikelauszug / Extract: 

Die ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ im Mai 2011 hat es anschaulich gezeigt: „Der mobile Mensch“ findet statt. Mobilität ist längst Realität im Leben des technologisierten Menschen. Hörfunk, Fernsehen und Internet informierten in jener Woche über mobiles Leben in all seinen Facetten. Dabei reichte „das Themenspektrum von Mobilität im Berufsalltag und in der Freizeit bis hin zu sozialen Aspekten und Zukunftsvisionen: Mobilität als Markenzeichen der modernen Gesellschaft, als Wirtschaftsfaktor, als Raum für Ideen in Stadt- und Verkehrsentwicklung, als Herausforderung oder auch Überforderung, als lustvolles Lebensprinzip oder als zerstörerischer Stressfaktor für Menschen und Umwelt.“
Die Welt dreht sich rasant weiter. Mobilität ist auch in der Geobranche längst in den Fokus gerückt und wird kontinuierlich weiter vorangetrieben. Technik, GPS und mobiles Internet sind immer und fast überall die Hauptakteure. Vermesser und Ingenieure gehen schon lange nicht mehr ausschließlich mit Stift und Papier ins Feld. Handhelds, PDAs, Tablet- PCs und robuste Laptops spielen in der Liga des nomadisierenden Menschen mit.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.