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NAVIDATEN FÜR FUSSGÄNGER

Stefan Knecht

In der Navigationsbranche herrschen eigene Regeln. Die Daten kommen entweder teuer von den zwei alles beherrschenden Anbietern Tele Atlas oder Navteq oder sie sind kostenlos via Openstreetmap zu haben. Allen Daten gemeinsam ist, dass sie wenig geeignet sind für Biker oder Fußgänger. Einen neuen Weg in der Datenbereitstellung beschreitet die Methode von United Maps.

 

Artikelauszug / Extract:

Allein 2008 wurden 20 Millionen Navigationssysteme verkauft, 3,6 Millionen davon in Deutschland. Der Wettbewerb wird härter, die Gewinnmargen sinken mit den Preisen. 2004 gab es europaweit zehn Marken und 42 Modelle, Mitte 2007 bereits 115 Marken und 490 Modelle. Und 93 dieser Marken machen zusammen einen homöopathischen Marktanteil von 0,2 Prozent aus. Beim Discounter liegen Geräte für 150 Euro in der Krabbelkiste. Die personalisierte, tragbare Navigationsvariante der PNDs bescherte deutschen Händlern in 2008 ein Umsatzplus von 41 Prozent und einen Markt von einer knappen Milliarde Euro.

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