VERNETZT HANDELN MIT STANDARDS - TESTLAUF FÜR OGC

Karl-Heinz Spies, Sonja Scherschel, Cornelius Schweizer, Horst Becker

Der 1. Bergische Müllsammeltag war Testlauf, um das Potenzial von interoperablen Infrastrukturen mittels OGC Standards auszuloten. Vernetztes Arbeiten, so das Credo der Autoren, wird zu wesentlich produktiveren Prozessen führen.

 

Artikelauszug / Extract:

Alleine arbeiten heißt addieren, kooperieren heißt multiplizieren und wer in Netzwerken arbeitet, potenziert. So kann man die Möglichkeiten umschreiben, die mit modernen GI-Systemen und den OGC-Spezifikationen (etwa Web Mapping Services WMS, WFS-T, Web Processing Service WPS und Sensor Web Enablement SWE) heute schon realisierbar sind. Es wird Zeit, tradierte Wege zu verlassen, um das gesamte Potenzial dieser interoperablen Infrastrukturen nutzbringend in das Tagesgeschäft einzubinden.

Download PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.