Geo Leipzig E.V. - Netzwerk für Geo-Insider

Christiane Martin

Im Leipziger Kubus, einem modernen Veranstaltungszentrum im Wissenschaftspark des Umweltforschungszentrums, findet das jährlich von Geo Leipzig veranstaltete Geoforum statt.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Geschichte des Geo Leipzig e.V. hat eine Kurz- und eine Langversion“, sagt Peter Scigalla, Vorstandsvorsitzender des 2001 gegründeten Vereins. Er will es eigentlich kurz machen und muss dann doch ausholen, um die Entstehung des ambitionierten Projekts zu erläutern. Hervorgegangen sei der heutige Verein aus der Geoinitiative Leipzig, einem Zusammenschluss von Geowissenschaftlern aller Couleur: von Geoinformatikern über Paläontologen und Geologen bis zu Geographen. „Die wollten damals, Mitte der 1990er- Jahre, verhindern, dass die Uni ihren geowissenschaftlichen Standort in Leipzig aufgibt“, erklärt Scigalla. Um sich für dieses Anliegen Unterstützung aus der freien Wirtschaft zu sichern, holte die Geoinitiative verschiedene Unternehmen aus dem Geo-Bereich mit ins Boot.

Download PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.