Artikelarchiv

Seite drucken

Flexibel beim Geomarketing

Andreas Runge

Prospekte zielgenau verteilen – das will auch die Deutsche Post. Ihren Kunden bietet sie deshalb die Spezialsoftware „Prospektservice Online“ an. Im Rahmen einer Master Thesis wurde eine Anforderungsanalyse für diese Software durchgeführt.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Menge und Bedeutung von Geomarketingsystemen, insbesondere für die Prospektverteilung, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die kundenseitigen Anforderungen an solche Systeme sind gestiegen. Hier sind vor allem vom Produktmanagement innovative Lösungen gefragt, welche von den Programmierern umgesetzt werden müssen. Der Produktmanager gibt die grobe Richtung und Ziele für Entwicklung oder Weiterentwicklung des Produkts vor. Er muss in der Regel neben dem einzelnen Projektgeschäft die gesamte Weiterentwicklung des Produkts im Auge behalten. Natürlich ist er auch daran interessiert die Umsetzung dieser Ziele zu verfolgen. Eine seiner zentralen Fragen lautet zum Beispiel, welche Ziele oder Features über welche Anforderungen in welchem System-Release realisiert werden. Oftmals stehen jedoch diesen Anforderungen Restriktionen gegenüber – sei es aus Gründen des Datenschutzes oder des Betriebsgeheimnisses. Daher besteht Bedarf nach fl exiblen Anforderungsanalysen von Geomarketingsystemen, welche sowohl die kundenseitigen Anforderungen als auch die Restriktionen berücksichtigen und diese in lösungsorientierte Anforderungen umsetzen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.