Artikelarchiv

Seite drucken

GIS-Pionier in Nigeria - Porträt Roland Klaus

Monika Rech

Roland Klaus, beratender Ingenieur aus Deutschland, ist seit 2003 für das Bauunternehmen Julius Berger in Nigeria, um eine Geodateninfrastruktur aufzubauen.

 

Artikelauszug / Extract:

Roland Klaus ist ein Abenteurer. Als im August 2003 sein Telefon im heimischen Bochum klingelt, ist am anderen Ende der Leitung Hartmut Dienst, Hansa Luftbild, mit einem ziemlich speziellen Anliegen: „Herr Klaus, was halten Sie von einer Projektleitung in der Hauptstadt von Nigeria? Es geht um die Computerisierung von Kataster und Liegenschaftssystem. Aufenthaltsdauer erst einmal ein halbes Jahr.“ Roland Klaus ist spontan. Er sagt zu. Eine solche Herausforderung muss man einfach annehmen.

„Welcome in Abuja“
Einige Wochen später fand sich der Diplom- Ingenieur und Unternehemesberater in der Retortenstadt Abuja wieder, der heutigen Hauptstadt des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes. An einem Dienstag Ende 2003 kommt Klaus in Abudja an, nur zwei Tage später findet er sich auf einer Kick-Off-Veranstaltung wider. Delegationen verschiedener Ministerien warten auf ihn, ein leibhaftiger Minister steht ihm gegenüber, mit einem afrikatypischen farbenprächtigen Aufgebot wird er in seiner neuen Aufgabe willkommen geheißen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.