Artikelarchiv

Seite drucken

3D-Navigation vor dem Durchbruch

Marek Strassenburg-Kleciak

Technisch könnten Autonavigationsgeräte schon seit Jahren mit 3D-Karten ausgestattet sein. Auch der Markt wartet auf die wesentlich komfortableren 3D-Lösungen. Noch fehlen aber Daten sowie ein einheitliches Format für 3D-Stadtmodelle.

 

Artikelauszug / Extract:

Vor 12 Jahren entstanden bei Innovative Systems (IS), einem Tochterunternehmen der Harmann- Becker GmbH, in Hamburg die ersten Autonavigationssysteme. Schon früh setzte sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema 3D-Technologie auseinander.

3D-Landmarks
Die erste Entwicklung auf diesem Gebiet stellten die so genannten 3D-Landmarks dar, die dreidimensionalen, generalisierten Computermodelle der real existierenden Bauwerke. Der Gedanke dabei war, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Stadt, die meistens auch markante Orientierungspunkt darstellen, dreidimensional darzustellen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.