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Geoinformationssysteme im Erdkundeunterricht: Paradigmenwechsel?! - GIS in der Schule

Norbert de Lange

Geoinformationssysteme sind derzeit in der Schule noch weitgehend unbekannt, obschon der Erdkundeunterricht im Umgang mit Karten und raumbezogenen Daten zentrale Einsatzmöglichkeiten von GIS aufweist. Der Beitrag diskutiert u.a. Argumente, die bisher einem Einsatz scheinbar entgegenstanden. Aufgezeigt werden zudem Beispiele von Geoinformationssystemen im Erdkundeunterricht. Die Schulsituation erfordert eine schrittweise Einführung in GIS-Funktionen, die nach Schulstufe und inhaltlicher Verknüpfung im Erdkundeunterricht an Komplexität zunehmen. Der Einsatz von GIS muss aber auf allen Schulstufen erfolgen. Für untere Schulstufen sind die weiter zunehmenden WebGIS-Angebote, später sind Desktopsystemen zu nutzen, wenn eigene Fragestellungen mit eigenen Daten bearbeitet werden.

 

Artikelauszug / Extract:

Einleitung
Geoinformationssysteme sind inzwischen etablierte, weit verbreitete und vielfältig genutzte Methoden und Werkzeuge, die zu sehr unterschiedlichen Aufgabenfeldern eingesetzt werden. Allerdings sind sie in der Schule, obschon gerade im Erdkundeunterricht im Umgang mit Karten und raumbezogenen Daten zentrale Einsatzmöglichkeiten von GIS bestehen, weitgehend unbekannt. Dieser Beitrag skizziert die derzeitige Situation und fordert den Einsatz von GIS auf allen Schulstufen.

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