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Ambient Occlusion – ein Schritt zur realistischen Beleuchtung von 3D-Stadtmodellen - Globale Illumination und Stadtmodelle

Juergen Doellner, Henrik Buchholz, Haik Lorenz

Der Beitrag gibt einen Überblick über innovative, echtzeitfähige Verfahren zur realistischen Beleuchtung von 3D-Stadtmodellen. Diese Verfahren nutzen globale Beleuchtungsmodelle und ermöglichen dadurch für die Wahrnehmung und Kognition optimierte grafische Darstellungen komplexer 3D-Modelle. Im Folgenden werden die theoretischen Grundlagen sowie Algorithmen zur approximativen Berechnung des ambienten Lichts beschrieben. Die vorgestellten Algorithmen wurden in ein Viewer- und 3D-Content-Management-System für CityGML-basierte virtuelle Stadtmodelle erfolgreich integriert.

 

Artikelauszug / Extract:

1 Einleitung
Die interaktive Visualisierung raumbezogener Informationen auf der Grundlage dreidimensionaler Modelle, wie zum Beispiel durch virtuelle 3D-Stadtmodelle und 3D-Landschaftsmodelle, etabliert sich derzeit als praxistaugliche GIS-Technologie und unterstützt die Exploration, Analyse, Präsentation und Editierung dieser Informationen. Die Einsatzfelder der 3D-Geovisualisierung umfassen dabei die Planung und Verwaltung (z. B. Stadtplanung, Funknetzplanung, Liegenschaftsverwaltung und Gebäudemanagement), die Simulation (z. B. für Hochwasser und Lärm), wie auch neue Anwendungen in der raumbezogenen Informationsvermittlung, etwa mittels 3D-Stadtplänen, 3D-Investorenberatungssystemen oder 3D-Werksinformationssystemen.

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