Artikelarchiv

Seite drucken

Ermittlung der Ufervegetation aus 3D-Punktwolken zur Ableitung von Parametern für ein Gewässergütemodell

Sina Tabatabaei, Jörg Blankenbach, Christoph Effkemann, Gesa Kutschera

Ziel der durchgeführten Untersuchungen war die Entwicklung einer neuen Methode zur detaillierteren Bestimmung der Ufervegetation, Überprüfung der Anwendbarkeit anhand des DWA-Gewässergüte­modells und Erstellung von Empfehlungen für die Ableitung der Eingangsparameter. Die Datengrundlage wurde an einem Abschnitt der Erft mit dem System RiverView, einem unbemannten Messkatamaran, der mit verschiedenen Sensoren ausgestattet ist, durch Bildaufnahmen der Ufervegetation geschaffen. Aus den Panoramabildern wurden hochaufgelöste dreidimensionale Punktwolken erzeugt, aus welchen mithilfe von drei verschiedenen Methoden repräsentative Werte für Höhe, Dichte, Kronenbreite und Uferabstand unterschiedlicher Vegetationsarten entlang des Gewässers abgeleitet wurden. Auf der Basis dieser ermittelten und klassifizierten Werte war es möglich, eine Methode für die Parameter des DWA-Gewässergütemodells zu entwickeln, um die Vegetation entlang der Ufer mit einem hohen Detaillierungsgrad zu bestimmen. Die Auswirkungen der veränderten Eingangsparameter auf die Qualitätsparameter Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt und Algenkonzentration wurden anschließend bewertet.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.