Artikelarchiv

Seite drucken

Unternehmensflurbereinigungsverfahren zur Realisierung der ICE-Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt – Leipzig/Halle

Karl-Martin Prell

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Unternehmensflurbereinigungsverfahren, die zur Unterstützung der ICE-Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt – Leipzig/Halle in Thüringen angeordnet wurden. Die Bedeutung des Vorhabens für die Folgenbewältigung der deutschen Wiedervereinigung wird herausgestellt. Die Herausforderungen, die sich an die Bearbeitung der Flurbereinigungsverfahren stellten, und wie die Möglichkeiten der Flurbereinigung genutzt wurden, diesen Herausforderungen zu begegnen, werden dargestellt. Abschließend wird auf die raumplanerische Bedeutung der Verfahren für die Entwicklung der ländlichen Räume eingegangen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.