In diesem Beitrag wird die Integration eines terrestrischen Laserscanningsystems (TLS) auf einem schiffsbasierten Multi-Sensor-System zur simultanen Erfassung von 3D-Geodaten über und unter Wasser vorgestellt.
Diese Systemintegration und erste Erfahrungen mit diesem speziellen Multi-Sensor-System sind in einer Zusammenarbeit zwischen der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und der Hamburg Port Authority (HPA) entstanden. Dazu wurde in einem Pilotprojekt der terrestrische Laserscanner Riegl VZ-400 auf dem Vermessungsschiff „Deepenschriewer III“ der HPA eingesetzt, um das System in typischen Anwendungsgebieten der HPA zu testen. Als Testgebiet wurde der Grasbrookhafen nahe der neuen Hamburger Elbphilharmonie aufgenommen und mit Referenzdaten verglichen. Dabei konnte auch gezeigt werden, wie das Sensorsystem nachträglich
kalibriert werden konnte, um so eine Genauigkeitssteigerung der 3D-Daten zu erzielen.
Schlüsselbegriffe: Mobile Mapping, Sensorintegration, Systemkalibrierung, terrestrisches Laserscanning