Vermessung

Seite drucken

Wissenschaft & Forschung

Wald-Biomasse per Radar bestimmen

Simultanflüge zwischen dem DLR-Forschungsflugzeug DO 228-212 D-CFFU und dem ESA-Satellit Biomass wurden erfolgreich über tropischem Regenwald durchgeführt.

PR/as

Vermessung

Drohnenvermessung schafft Datengrundlage für gezielten Hochwasserschutz

Riwa liefert präzise 3D-Geländedaten für die Planung künftiger Schutzmaßnahmen beim Hochwasserschutz.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

TU Graz erforscht bedrohtes Kulturerbe im westlichen Himalaya

Mit 3D-Technologie und interdisziplinärer Expertise hat ein Forschungsteam buddhistische Tempelanlagen in Nepal erforscht und für die Nachwelt digitalisiert.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Lidar-Sensoren für Unterwassermessungen

Forschende erproben Unterwasser-Messsysteme in indonesischen Gewässern.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Einsatzmöglichkeiten für GNSS-Sensor im Tiefbau

Messungen mit Lotstäben von bis zu 4 Metern Länge sind jetzt mit dem Upgrade des GNSS-Empfängers PPM10xx Zero möglich.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Riegl präsentierte Produktneuheiten auf der Intergeo 2025

Auf der Intergeo 2025 in Frankfurt stellte Riegl eine breite Palette an Innovationen für die Vermessungsbranche vor. Hochmoderne Ultimate-Lidar-Technologie sorgt für sehr gute Leistung, Präzision und Vielseitigkeit und setzt neue Maßstäbe in der 3D-Datenerfassung.

PR/go

Wissenschaft & Forschung

3D-Modell für das Blaueis-Tal

Der Klimawandel macht Gebirge gefährlicher. 3D-Modelle helfen, Veränderungen in diesen Landschaften festzustellen und Gefahren früher zu erkennen.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Anti-Jam-Technologie und hochgenaue RTK-Messysteme

Die PPM GmbH ist auch dieses Jahr wieder Aussteller auf der Intergeo. Das Systemhaus für GNSS zeigt seine neuesten Lösungen im Bereich der Anti-Jam-Technologie sowie seiner hochgenauen RTK-Messysteme.

PR/as