Öffentliche Geodaten & Verwaltung

Neckar-Odenwald-Kreis erneuert BürgerGIS

Das neues „NOKmaps“ bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten – der Neckar-Odenwald-Kreis hat sein BürgerGIS grundlegend erneuert.

Das neue Geoportal „NOKmaps“ bietet eine Vielzahl von Karten, raumbezogenen Informationen und Möglichkeiten, unter anderem auch dreidimensionale Darstellungen. Hier eine 3D-Ansicht von Buchen / Mosbach. Bild: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Geodaten sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie sind Grundlage für viele Anwendungen und Entscheidungen in der Wirtschaft, Verwaltung und Politik und werden heute wie selbstverständlich von einem Großteil der Bevölkerung im Alltag genutzt. Um dieser Entwicklung und den aktuellen Anforderungen Rechnung zu tragen, hat das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis sein geographisches Informationssystem (GIS) weiterentwickelt und stellt nun die neue Version Bürgern zur Verfügung. Mit „NOKmaps“ werden raumbezogene Informationen des Landkreises nutzerfreundlich mit einer Vielzahl von vorbereiteten interaktiven Karten mit verschiedenen Themen, aktuellen und historischen Luftbildern, dreidimensionalen Ansichten und Auswertewerkzeugen zur kostenfreien Nutzung bereitgestellt.

BürgerGIS des Neckar-Odenwald-Kreises

„Mit der Neuauflage des BürgerGIS haben wir einen Quantensprung vollzogen“, so Herbert Frisch, der Leiter des Fachdienstes Vermessung, und Thomas Hornung, Teamleiter für den Bereich GIS und Geodateninfrastruktur im Neckar-Odenwald-Kreis. „NOKmaps“ verbindet beschreibende Informationen mit einer Karte und bietet insbesondere auch für die öffentliche Verwaltung, Wirtschaft und Dienstleister einen Mehrwert, der unternehmerische Entscheidungen unterstützen und behördliche Abläufe erleichtern kann.

Neben den Geobasisdaten des Landes wie topographischen und thematischen Karten, maßstäblichen Luftbildkarten (Orthophotos), Geländemodellen und Karten des Liegenschaftskatasters werden auch landkreisspezifische Daten bereitgestellt, wie beispielsweise Karten zu „Kühlen Orten“, zum Limes, zu Forstrettungspunkten und Denkmälern sowie Bauleitpläne der Gemeinden. Frisch und Hornung betonen, dass sich das neue Kartensystem in der Aufbauphase befindet und stetig Optimierungen vorgenommen werden. So soll „NOKmaps“ um weitere Themenbereiche ausgebaut und stetig aktualisiert werden.

Das neue Geoportal ist über die Internetseite des Neckar-Odenwald-Kreises sowie direkt online erreichbar.

Weitere Informationen unter https://gis.neckar-odenwald-kreis.de/terratwin/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, BürgerGIS, Neckar-Odenwald-Kreis