Auf der Urlaubsmesse CMT 2026 präsentierten das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg erstmals die neue, landesweite Freizeit-App „BW mobil“.
Mit der App BW mobil erhalte man zuverlässige, amtliche Kartendaten und viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, sagte Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider anlässlich der Präsentation der neuen App BW mobil am Eröffnungstag der CMT 2026 am 17. Januar 2026 in Stuttgart.
Die Inhalte der App zeichnen sich durch ihre hohe Genauigkeit aus, werden regelmäßig aktualisiert und stehen flächendeckend für ganz Baden-Württemberg zur Verfügung. Grundlage hierfür sind die amtlichen Geobasisdaten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung.
Freizeit-App liefert Informationen auf Grundlage der Geobasisdaten
Zielgruppe der neuen App sind keineswegs nur Wanderer oder Radfahrer. Durch die vielseitigen Funktionen eignet sich diese auch für Familien, Einheimische, Touristen oder Naturbegeisterte. Zu diesen Funktionen zählen unter anderem das Routing oder die im Kartenbild abrufbaren ÖPNV-Haltestellen mit Live-Fahrplänen. Zudem bietet die App zahlreiche Filterfunktionen wie zum Beispiel zum persönlichen Leistungslevel oder zur Barrierefreiheit. „Ein gelungenes Beispiel, welche praxisnahen Anwendungen auf Grundlage der Geobasisdaten möglich sind, auch im Hinblick auf den im Aufbau befindlichen Digitalen Zwilling“, freute sich Schneider.
Genau wie bei der Erstellung der beliebten gedruckten Wanderkarten im Maßstab 1:25 000 setzt das Landesamt auch bei der App auf die Zusammenarbeit mit den drei großen Wandervereinen des Landes. „Dadurch erhalten die Nutzer geprüfte und verlässliche Wanderwege sowie eine Vielzahl von nützlichen Informationen entlang ihrer persönlichen Strecke“, ergänzte Präsident Dieter Ziesel.
Die App wird in der Basisversion kostenlos angeboten.
Weitere Informationen unter https://bwmobil.lgl-bw.de/