Vermessung, avn aktuell

Vermessungstechniker und Geomatiker beenden Ausbildung

117 Vermessungstechniker und 14 Geomatiker haben ihre Ausbildung beendet – die Zeugnisübergabe war im Hospitalhof in Stuttgart.

117 Vermessungstechniker und 14 Geomatiker haben ihre Ausbildung beendet – die Zeugnisübergabe war im Hospitalhof in Stuttgart. Bild LGL BW

Symbolisch für die vergangenen drei Jahre Berufsausbildung lagen gebastelte Segelboote für die Vermessungstechniker und Geomatiker auf den Stühlen des Stuttgarter Hospitalhofs. Dieter Ziesel, Präsident des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL), begrüßte die anwesenden Gäste und die seitherigen Auszubildenden Ende Juli 2024. Mit Blick auf hochinteressante Perspektiven in den verschiedensten Berufsfeldern, auf neue Messmethoden, neue Technologien oder den Einfluss von KI wünschte er den frischgebackenen Vermessungstechnikern und Geomatikern ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben.

Zeugnisübergabe und Preise für Vermessungstechniker und Geomatiker

Neben dem gedanklichen Rückblick fand Ulrike Kessler, Abteilungsleiterin beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, ermutigende Worte für die Zukunft: „Bleiben Sie neugierig und setzen Sie die berufliche Reise mit weiteren Schritten fort.“ Danach führte Christiane Dworak, Leiterin des Ausbildungsreferats beim LGL durch das weitere Programm und erläuterte den Hintergrund der ausgelegten Segelboote: „Ein Segelboot zu steuern erfordert Mut für das Ungewisse und Mut neue Herausforderungen anzunehmen. Sie haben die Segel gesetzt und den Kurs gehalten“.

Insgesamt absolvierten 117 Vermessungstechniker und 14 Geomatiker erfolgreich ihre Berufsausbildung und nahmen ihre Prüfungszeugnisse in Empfang. Nach der Zeugnisübergabe durch die jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden wurden mehrere Preise an die Jahrgangsbesten überreicht.

Sonderpreis Landkreistag

Dr. Tim Gerhäusser, der zuständige Dezernent beim Landkreistag Baden-Württemberg, würdigte Serina Siegfried vom Landratsamt Ludwigsburg als beste Vermessungstechnikerauszubildende der Vermessungsbehörden in den Landratsämtern mit einem Sonderpreis. Siegfried erreichte mit der höchsten Punktzahl die Note „sehr gut“.

Prämierung Städtetag

Für den Städtetag Baden-Württemberg, überreichte Gerrit Bernstein einen Preis an Alexander Wiss (Stadt Karlsruhe), Niklas Waibler (Stadt Stuttgart) sowie Marie Riester (Stadt Konstanz), Johannes Ebner (Stadt Friedrichshafen) und Marc Heller (Stadt Stuttgart) als beste Prüflinge bei einer Stadt.

Geldpreise Geodäsieverbände

Die baden-württembergischen Geodäsieverbände, vertreten durch Susanne Krüger, Referentin für den Berufsnachwuchs beim DVW, übergaben ihren mit jeweils 200 Euro dotierten Geldpreis im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker an die Prüfungsbesten Leonie Schilling (Vermessungsbüro Schwing & Dr. Neureither) und Serina Siegfried (Landratsamt Ludwigsburg).

Wolfgang Schmid, Sektionsleiter bei der Deutschen Gesellschaft für Kartografie (DgfK), prämierte Niklas Waibler (Stadt Stuttgart) als Prüfungsbesten im Ausbildungsberuf Geomatiker mit einem Präsent.

Wechsel im Prüfungsausschuss

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Dr. Florian Gibis, Abteilungsleiter beim LGL, die drei ehemaligen Mitglieder des Prüfungsausschusses Manfred Fritz, (ehem. Vorsitzender) Landratsamt Sigmaringen, Peter Krenn, Landratsamt Reutlingen, und Rudolf Marschall, Landratsamt Heilbronn, mit dankenden Worten für das langjährige Engagement und den langjährigen Einsatz.

Weitere Informationen unter www.lgl-bw.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung, Ausbildung