Produkte & Anwendungen

Mehr Funktionalität und Komfort für Infrastrukturplanung

Die IB&T Software GmbH gibt das Release der Version 10.1 der Softwarelösung Card_1 zur verbesserten Infrastrukturplanung bekannt.

Die IB&T Software GmbH gibt das Release der Version 10.1 der Softwarelösung Card_1 bekannt. Bild: IB&T

Die neue Version 10.1 der Softwarelösung Card_1 bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Funktionen, die die Infrastrukturplanung effizienter und komfortabler gestalten.

Infrastrukturplanung - effizienter und komfortabler

Das Release umfasst neben einer modernisierten Druckausgabe und einem neuen Kontaktkatalog zum Verwalten projektbezogener Ansprechpartner folgende Erweiterungen:

  • Projekteinstiegsassistent: Der Start eines neuen Projektes wird mit dem Projekteinstiegsassistenten deutlich vereinfacht. Nach der Auswahl der passenden Region werden dem Anwender automatisch die geeigneten Koordinatensysteme angeboten. Im nächsten Schritt wird die passende Hintergrundkarte geladen, aus der ein Projektausschnitt gewählt wird. Das vereinfacht die Orientierung.
  • Ein- und Ausfahrten mit dem Neuen Straßenentwurf: Der Neue Straßenentwurf ist das Herzstück der Card_1 Version 10. Mit ihm generieren die Anwender Straßen mit nur wenigen Klicks automatisiert und richtlinienkonform. Mit der dieser Version wurde der Neue Straßenentwurf um Ein- und Ausfahrten erweitert.
  • Bauteile aus Querschnitten: Die Basis für die Card_1 10er Reihe ist die smart infra-modeling technology, der auch der Neue Straßenentwurf zugrunde liegt. Eine weitere leistungsstarke Komponente dieser neuartigen Technologie ist der smarte Konstruktionsbaukasten. Dieser ermöglicht Anwendern die integrierte fachliche Konstruktion von Bauteilen. In Version 10.1 definieren Anwender komplexe Querschnitte, aus denen sie entlang von Leitlinien langgestreckte 3D-Bauteile, wie Muldenrinnen oder Amphibienleiteinrichtungen, erzeugen.
  • 3D-Visualisierung: Das Modul Visualisierung bietet eine umfassende Bibliothek aus 3D-Symbolen für die Vegetation, Verkehrszeichen und vieles mehr. Anwender haben die Option, selbst erstellte 3D-Symbole in den Symbolkatalog zu importieren.
  • Anwenderdefinierte Regelwerke: Mit der neuen Software erstellen Anwender für projektübergreifende Vorgaben eigene Regelwerke für Katalogeinträge, Zeichnungsvereinbarungen oder Skripte. Diese Regelwerke vereinfachen die thematische Abgrenzung und die Pflege, da sie zentral verwaltet und einfach aktualisiert werden.
  • Performance-Steigerung: Eine deutliche Leistungssteigerung in der 3D-Projektansicht und bei der Arbeit mit Punktwolken sorgt für eine flüssigere Darstellung.

Die IB&T Software GmbH betrachtet die aktuelle Version als einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Softwarelösung. Mit der smart infra-modeling technology bietet sie ihren Kunden eine solide Basis für innovative und zuverlässige Infrastrukturplanung. Die Version steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionalitäten, auch im Zusammenspiel mit den Lösungen Desite BIM, Bluebeam Revu, Kosten AKVS/Elke und RZI Schleppkurve Smartturn sowie zur Ausgabe von Planungsdaten im XPlan-Format, erhalten Interessierte beim kostenfreien Infratag am 13. Juni 2024 online.

Weitere Informationen unter www.card-1.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, IB&T, Card_1, Infrastrukturplanung