Unternehmen & Branchen

Testflugzeugflotte von Riegl bekommt Zuwachs

Eine neue Diamond DA62 MPP Surveystar erweitert für Test- und Kalibrationsflüge die Testflugzeugflotte von Riegl.

Eine neue Diamond DA62 MPP Surveystar erweitert für Test- und Kalibrationsflüge die Testflugzeugflotte von Riegl. Bild: Riegl

Eine neue DA62 MPP Surveystar wurde von Diamond Aircraft Austria an Riegl Laser Measurement Systems GmbH übergeben und wird ab sofort für Test- und Kalibrationsflüge zum Einsatz kommen. Beide Unternehmen arbeiten seit bald 20 Jahren eng zusammen. Seit 2007 hatte Riegl die DA42 MPP Geostar in Besitz und Betrieb, welche bis heute alle Einsätze zur vollsten Zufriedenheit erfüllt hat. Die in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen haben nun eine „Aufrüstung“ auf die neue DA62 MPP Surveystar erforderlich gemacht.

Auch bei der neuen DA62 MPP Surveystar wurde von Beginn an auf enge Zusammenarbeit geachtet, um sicherzustellen, dass das komplette Riegl Sensoren- und System-Portfolio professionell integriert und effizient eingesetzt werden kann.

Testflugzeugflotte von Riegl erweitert

Der Einsatz von Kohlefaser mache die DA62 MPP Surveystar zu einer der robustesten Flugzeugzellen am Markt, erläutert Mario Spiegel, Diamond Aircraft, Sales Manager Special Mission Aircraft Division. Modernste und kraftstoffsparende Motoren von Austro Engine gewährleisteten einen kostensparenden und umweltschonenden Betrieb. Auch Komfort und Sicherheit kämen durch die Ausstattung mit modernster Avionik und modernsten Sicherheitssystemen nicht zu kurz. Das aerodynamisch ausgereifte Design der DA62 sorge für ein ausgezeichnetes Flugverhalten sowohl beim langsamen Flug als auch bei hohen Geschwindigkeiten.“

Ihnen sei besonders wichtig, dass das gesamte Produktportfolio an Riegl Airborne Laser Scannern mittlerer Baugröße problemlos in den Multi-Purpose-Nose-Pod integriert werden könne, so Paul Kuntner, Riegl Manager Special Projects. Das 20-Zoll-Hatch im Rumpf ermögliche zusätzlich den Einbau aller Riegl-Großsysteme und die Verwendung von gyroskopisch-stabilisierten Montageplattformen. Es seien unter anderem auch alle Vorkehrungen getroffen worden, dass zusätzliches Equipment wie zum Beispiel Datenrecorder, Kameracontroller, usw. sowohl im vorderen Gepäckraum in der Flugzeugnase als auch im hinteren Gepäckraum installiert werden könnten. Mit all diesen Möglichkeiten zeige die Diamond Aircraft DA62 MPP Surveystar, wie vielfältig verwendbar sie sei, und aus diesem Grund sei sie auch für ihre vielfältigen Testeinsätze bestens geeignet.

Weitere Informationen unter www.riegl.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Testflugzeugflotte, Riegl