Kartierung des ÖPNV der Zukunft: Methodik zur Vorhersage von Reisezeitgewinnen durch neue Linien in bestehenden Netzen
Mapping future public transport: Methodology for predicting travel time savings through new lines in existing networks
Dorian Baltzer
Der erwartete Nutzen neuer Verkehrsinfrastruktur wird heute in Machbarkeitsstudien häufig anhand aktueller Verkehrsdaten und daraus abgeleiteter theoretischer Prognosen beurteilt. In der Geoinformation werden Erreichbarkeitskarten, z. B. in Form von Isochronen, verwendet, um Reisezeiten flächenhaft zu visualisieren. In diesem Beitrag werden eine Methode zur Berechnung von Einflüssen neuer ÖPNV-Linien auf Reisezeiten vorgestellt und zwei verschiedene Ansätze zur Darstellung der Ergebnisse in Karten verglichen. Die Einbindung reeller sowie simulierter Fahrplandaten in ein gemeinsames Berechnungsmodell ermöglicht die direkte Darstellung von Zeitersparnissen, resultierend aus der Einführung der untersuchten neuen Linie in ein bestehendes ÖPNV-Netzwerk.
The anticipated benefits of new transportation infrastructure are commonly assessed in feasibility studies through the examination of current traffic data and derived theoretical predictions. In the field of geoinformation, accessibility maps, such as isochrones, are frequently employed to spatially visualize travel times. This article introduces a methodology for calculating the impacts of new public transportation routes on travel times and compares various approaches for representing the results in maps. The integration of both real and simulated schedule data into a unified computational model enables the direct portrayal of time savings resulting from the introduction of the investigated new route into an existing public transportation network.
Schlüsselwörter: Reisezeiten, Isochronen, Erreichbarkeit, ÖPNV, Infrastruktur, Rasterkarten
Keywords: Isochrones, accessibility, transportation, gridmaps, infrastructure, travel times
DOI: 10.14627/gis.Science.2024.2.1