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Nadine: eine multifunktionale ÖPNV-App

Sebastian Pretzsch, Frederik Nöth

Für die Unterstützung der Fahrgäste in den einzelnen Schritten der Reisekette (Reiseplanung, Haltestelle finden, Ticketkauf etc.) gibt es bereits ein großes Angebot an mobilen Apps. Dass der Fahrgast für jede Teilaufgabe eine passende App benötigt, ist jedoch nicht zielführend. Die Nadine-App integriert diese verschiedenen Aufgaben und navigiert den Nutzer sicher durch den ÖPNV mit den richtigen Verkehrsmitteln, dem richtigen Ticket und auf dem besten Weg zu Fuß.

Artikelauszug / Extract:

Das Forschungsprojekt Nadine realisiert eine durchgängige, fahrpreissensitive Tür-zu-Tür-Navigation für den öffentlichen Nahverkehr. Diese erstreckt sich über die gesamte Reisekette, die neben der eigentlichen Fahrt auch die Fußwege zu Haltestellen und beim Umsteigen beinhaltet. Auf der technischen Ebene ermöglicht eine offene Dienstearchitektur für mobile Endgeräte erstmals eine transparente Nutzung einzelner Funktionen wie Lokalisierung, ÖPNV-Navigation, Fußgängernavigation und den Kauf von Fahrkarten. Diese werden auf dem Smartphone als Dienste bereitgestellt und sind durch Drittanwendungen nutzbar. Dies können beispielsweise Tourismusapplikationen sein, die auf diese Weise einfach um eine Navigationsfunktion erweitert werden können. Pilotprojekte mit den Verkehrsunternehmen EVAG Erfurt und VAG Nürnberg in Verbindung mit mobilen Ticketing- und Informationsdiensten zeigen, dass der Ansatz praktikabel und übertragbar ist.
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