Artikelarchiv

Seite drucken

Der Wettbewerb WO?Fiktion im Projekt geonet 2.0

Bodo Bernsdorf

Nicht das Hier und Jetzt interessiert die Jury des Wettbewerbs Wo?Fiktion, sondern das Morgen und Übermorgen. Welche Ideen sind mit Geoinformationen denkbar, aber heute noch nicht umzusetzen? Die Macher haben sich ganz bewusst für ein bisschen Science-Fiction entschieden, das aber durchaus Realität werden kann.

Artikelauszug / Extract:

Der Name ist Programm! Ein Wettbewerb, der sich mit dem befasst, was morgen oder übermorgen in der Geoinformationsverarbeitung gängig sein wird, ist sicherlich eher die Ausnahme und mutet wie Science Fiction an. Captain Kirk und Mr. Spock lassen grüßen. Aber wer in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends mit einem autoradio-großen GPS-Gerät um den Hals seinem Chef sagen konnte, dass es noch 300 Meter bis zum Vorfluter sind, hatte schon den Eindruck, Spock’s Tricorder zu bedienen. Also warum nicht auch ganz andere Ideen aus den heutigen Science-Fiction-Serien ableiten?
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.